ISS war auf Kollisionskurs mit Weltraumschrott
von redaktion am Do 30. Jun 2011, 13:27 

Wikinews.de berichtet: 28.06.2011 – Die Internationale Raumstation (ISS) und ihre Besatzung entgingen heute nur knapp einer Katastrophe. Zu spät wurde ein unbekanntes Bruchstück Weltraumschrott entdeckt, das den Kurs der Raumstation kreuzte. Für ein Ausweichmanöver der 110 Meter breiten Weltraumstation blieb keine Zeit mehr. In aller Eile musste die gesamte Besatzung der ISS in die beiden Sojus-Kapseln evakuiert werden, die an der Weltraumstation angedockt sind. Tatsächlich bestand die Weltraumstation diese Situation unbeschadet, weil das Stück Weltraumschrott in einem Abstand von 250 Metern an der ISS vorbeiflog.

Kommentar: In einem früheren Forum hatten wir dieses Thema schon einmal - und auch die Forderung, dass die Weltraumbenutzer verpflichtet werden müssten, dort jeglichen Müll/Schrott zu vermeiden, also kontrolliert rückzuführen. Die Masse der Trümmerteile dürfte sich seither enorm erhöht haben und ist auch in kleinsten Formaten aufgrund der hohen Geschwindigkeiten ein erhebliches Risiko sowohl für die bemannte Raumfahrt als auch für die Satellitentechnik. 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumschrott 

>> Weltraumschrott       Raumfahrt     ISS    Weltraumrecht   

 

 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt