individualistische Verwirrtheit [
 
von Sven Redaktion am 20.Aug.2002 09:01

Hallo JS,

dass du als "Individualist(!)" firmierst, wäre umgangsprachlich okay, nicht aber im Kontext. Denn als tatsächliches Selbstverständnis oder gar philosophisch sollte dir sich das möglichst rasch als nicht einmal der Weisheit vorletzter Schluss erweisen.

Du schwörst der humanistischen Alternative zu oft und vorschnell ab. Humanist sieht den "Menschen in seiner Individualität und Sozialität", ohne dass sich eines durch den "Ismus" des anderen verkürzt. Auch darin lägen Idealisierungen, die unzutreffend wären. Aber ohne Zielvorstellungen verlören sich Moral und Tugend

Dass du hingegen von "Totalitarismus-Keule" sprichst, ist nach deinen anderen Geistes-Entgleisungen (=bezichtigtest die humanistische Sprache massenmörderischer Tradition) dann doch schon so geschmacklos, dass du mal kalt duschen solltest.

Mitunter stellt man bei veränderter Kopftemperatur fest, dass man längst "nicht (nur) ist, weil man denkt" :-)) oder das, was man möchte, sondern entdeckt Seins-Ebenen, die man zuvor nicht mal angedacht hat. Einige davon erlernen sich. Bei dir vielleicht zur Meisterschaft. Vielleicht nicht von Hegel und Stirner, sondern von mir oder von Mama!

JS, an dir selbst kannst du wirklich am besten sehen, wie beschränkt halbstarke Aufmüpfigkeit macht. Sei also nicht zu ungnädig mit deinen rechtsextremistischen Altersgenossen, wenn die auf ihrer Suche nach dem Sinn des Lebens bzw. ihrem gesellschaftlichen Plätzchen ebenfalls von irgendwelchen "Keulen" faseln.

Grüße von Sven
Redaktion



ps1: "ich liebe dich!"

ps2: das sagte auch Hitler zu seinem Schäferhund

ps3: Mathe-Gleichungen versagen in der Betrachtung des Menschen

ps4: für diese Einsicht dürfte der "Individualismus" immerhin genügen - für anderes allerdings wieder nicht.

-------

Das war gemein von mir.

ich überlegte, es wieder zu löschen, aber das tat ich schon mehrfach in den letzten Tagen, weil ich mich zu sehr gehen ließ.

JS, niemand hat etwas vom Sinkflug in Sachen Menschlichkeit. Und denke das mal in die Konsequenz.
Es gäbe keine "netten Sprüche" mehr. Was wären deine Alternativen?

Ich bedaure, dass ich mein Posting nicht doch lösche, aber andere Worte finde ich im Moment nicht für dich - und du sollst nicht denken, dass ich dich ignorieren würde.
Wenn du mir hingegen versprechen würdest, dass ich schweigen darf und du dich dennoch in solchen Angelegenheiten für widersprechbar hältst, dann will ich wirklich gern öfter schweigen - und lieber hoffen:-))

Ich wünsche dir jedenfalls eine schöne Woche!

Sven