Identität  

Identität = Gleichheit mit sich selbst
"identisch" = "völlig gleich, gleichbedeutend. identifizieren, als dasselbe wieder erkennen."
Quellenhinweis auf Brockhaus

Identität bedeutet Gleichheit:  "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich" = Gleichberechtigung = Diskriminierungsverbot.


In der politischen Diskussion tauchen häufig die Begriffe "deutsche Identität" bzw. "nationale Identität" auf und haben das  "Selbstverständnis der Deutschen"  zum Gegenstand,
ABER es gibt kein "kollektives Selbstverständnis" und darf auch niemandes Forderung sein, denn die Bekenntnisfreiheit ist Menschenrecht und das Selbstverständnis jedem Menschen individuell.

Ein Volk denkt nicht.  Es denken immer nur Menschen.  Und wenn die Menschen gefragt werden (Wahlen, Umfragen), ergeben sich für jede Frage eine Vielzahl verschiedener, oft gegensätzlicher Antworten.

Anhänger totalitärer Ideologien respektieren die Individualität des Menschen nicht und versuchen, "Selbstverständnisse" vorzuschreiben.

Selbstverständnisse entscheidet
jeder Mensch
selbst
iNiDiA

Eine kollektive "nationale Identität" kann es demnach objektiv nur für die Staatsbürgerschaft geben. Hingegen bleibt die subjektive Identität individuell vielfältig: "Ich bin Deutscher, ich bin Humanist, ich bin Pazifist und einiges andere, wozu ich mich mit unterschiedlicher Intensität bekenne - und das schreibt mir niemand vor, denn es ist Teil meiner Freiheit.  sven 2000 / 2017-03

>> Identifikation und Solidarität

>> Identitäres ?

Jeder Mensch hat seine eine Identität, Spione und Betrüger oft mehr als zwei. msr20170330

Was ist  Nationalstolz ?

Identifikation  Identitätspolitik  Identitätsbetrug  Selbstverständnisse 

   Dialog-Lexikon   Zuletzt