Hurrikan "Katrina"

Die Hurrikan-Katastrophe ist nun doch zu einer Riesenkatastrophe für mehr als eine Millionen US-Bürger geworden. Deshalb der Spendenaufruf unter www.Welthilfe.de

Seit vorletzter Nacht meldet sich auch unser Freund nicht mehr, der mir per PN mitteilte, dass er wahrscheinlich alles verloren habe. Ich hoffe, dass sein Schweigen keine schlimmeren Gründe hat. Wenn es ihm Sinn macht, sollte er sich in ein Flugzeug setzen und die nächsten Monate bei uns verbringen. Sein Zimmer räume ich dann noch kurzfristig auf:-) Ich werde seine vielen Freunde in der Nachbarschaft von ihm grüßen.

Wie nun weiter mit New Orleans?

Zunächst müssen die verbliebenen etwa 100.000 Menschen aus der Stadt geborgen werden.

Es wird damit gerechnet, dass die Trockenlegung des Stadtgebietes zwei Monate brauchen werde. Andererseits prognostizieren Risiko-Experten der Münchner Rück noch acht weitere Wetterkatastrophen dieser Art, von denen New Orleans erneut getroffen werden könnte.

So fragt sich, ob die Stadt überhaupt mit Leben gefüllt werden sollte, bevor nicht vollständig neue Sicherheitsstandards realisiert sind.

-sven-      mit Umfrage >>  DISKUSSION 

Stichwort >> Hurrikan

SPENDENAUFRUF v. 31.08.2005

Aufruf zu Spenden für die Opfer des Hurrikan "Katrina"

Bislang scheint es noch keinen großangelegten Spendenaufruf zu geben. Deshalb aus der Liste der Hilfsorganisationen eine aussuchen und auf dem Überweisungsträger den Verwendungszweck schreiben.

In den USA leben nach jüngsten Erhebungen der US-Volkszählungsbehörde 37 Mio. Menschen unterhalb der Armutsgrenze und mehr als 45,8 Mio. ohne Krankenversicherung. Der Anteil der armen Bevölkerung ist in den von der Wirbelsturmkatastrophe betroffenen Südstaaten besonders groß. Die staatlichen Institutionen dürften schon mit der Wiederherstellung von Infrastrukturen überfordert sein. Deshalb ist NGO-Hilfe besonders wichtig.

-sven-


Schnellaufruf: www.inidia.de/spendenaufruf.htm
Schnellaufruf: www.inidia.de/humanitaere_katastrophen.htm

Dialog-Lexikon