Hiroshimatag2020

Nun sah die Menschheit die schreckliche Explosion von Beirut - und duldet Atomwaffen?
6.+9. August 1945 - Hiroshima, Nagasaki

Das EINZIGE, was Atomwaffen "sichern" können, ist die Auslöschung der Menschheit.

Frieden gehört anders gesichert.

Zum heutigen Gedenken an Nagasaki anderswo gepostet:

"Fat Man" hatte die Sprengkraft von 21.000 Tonnen TNT.

Eine Rakete vom Typ Minuteman III kann es in Summe der Sprengköpfe auf mehr als 1 Mio. Tonnen TNT-Äquivalent bringen.
Mit 29.000 km/h unterwegs. Niemand schafft es in die Bunker - mit Ausnahme derer, die dort ihren "Dienst" tun - und dann nicht mehr raus können,

Es gibt keine "Vorwarnzeiten", in denen sich hindurch der Befehlskette "vernünftig" entscheiden ließe.
Alles zu schnell für "Frühwarnsysteme", ob Ente oder Rakete im Anflug und den "Gegenschlag lohnt", der Menschheit das Ende zu bescheren.
Alles zu schnell, um sich rückkoppeln zu können, ob "Versehen" oder "Angriff" - und wenn von U-Booten gestartet, dann wüsste niemand, von wem die Packung kommt.

Und trotzdem glauben viele, glauben Putin, Trump, Merkel, Maas, KimBumms usw., mit Atomwaffen den Frieden sichern zu können.

So sehr sie einander angiften, so sehr vertrauen sie einander, dass niemand von ihnen die eigene Willkür an der Menschheit auslasse.

Das Einzige, was uns Atomwaffen "sichern" können, ist der menschgemachte Weltuntergang.

Wer den Frieden sichern will, muss den Weg durchsetzen, fortsetzen, wie er mit den Vereinten Nationen beschritten und der Menschheit versprochen wurde.

In wenigen Zeilen begründet und den Weg skizziert >> www.inidia.de/pazifistisches-manifest.htm

Markus S. Rabanus 08.08.2020

 

Hiroshima     Atomwaffen

   Dialog-Lexikon    Zuletzt