Gott sei Dank !

Für unser täglich Brot & anderswo Hungersnot? 

Weil wir so gute Menschen sind? 

Für unseren Frieden & Waffenexport? 

Für unsere Schutzengel, die nur bösen Menschen den Schutz versagen? 

Für unsere Gesundheit? Schmeichelt es den Kranken, dass sie nicht kränker sind?

Für Naturkatastrophen, Kriege und Verbrechen gibt es Ausgleich? 


Warum sollte Gott im Jenseits netter zu uns Menschen sein, wenn er derart ungerecht auf Erden ist? 

Und wenn die Natur nun Schöpfung wäre, warum dann so und nicht anders? 

Wozu die Leiden? Wenn der Löwe das Zebra in Stücke reißt?

Nicht schön. Und Gott sah, dass es gut war? 

Und solch' Gott sei gepriesen? Aufrichtig? Ohne Heuchelei? 

Damit wir Menschen zweifeln? Als Prüfung? Das große Rätsel? Ein Rätsel als Antwort darauf?


Oder waren die ausgelöschten Religionen gescheiter, wenn sie böse und gute Götter im Wettstreit sahen?

Oder wenn sie sich einen launischen Gott vorstellten und durch demütiges Getue gefällig zu stimmen versuchten? 

Oder macht sich der Mensch etwas vor mit all seinen Gott-Konstruktionen? 

Oder Gott ist Natur? Alles erschaffend, mitunter vernichtend und der Mensch ihr nicht gewachsen? 

Und worin der Mensch der Natur gewachsen ist, da vernichtet er sie? 

 

"Gott sei Lob und Dank" wurde auch gesungen und gebetet, 

als die Züge nach Auschwitz fuhren und kamen leer zurück.

Markus S. Rabanus 20160711

 

Gott   Gerechtigkeit   Morallexikon          Religionslexikon

  Dialog-Lexikon    Zuletzt