Globalismus

Globalismus ist wie viele "Ismen" ein ambivalenter Begriff, also ins Negative oder Positive interpretierbar. 

Negativer Globalismus stellt sich als übersteigerte Erwartung an den Prozess der Globalisierung dar.
Negative Globalisten ignorieren nationale Interessenunterschiede, die sich aus dem Entwicklungsgefälle ergeben können.
Negativer Globalismus steht nicht im Gegensatz zum Nationalismus, sondern kann
a) Reaktion auf Nationalismus sein wie auch umgekehrt der Nationalismus Reaktion auf Globalismus sein kann,
b) Nationalismus kann auch selbst in Globalismus übergehen, wenn  nationalistische Phantasien ins Extrem der "Welteroberung" entgleiten.

Positiver Globalismus kann das Erkennen und Bekennen zur objektiven und politisch herzustellenden Einheit der Welt bedeuten, die der Subsidiarität Rechnung trägt. 

sven 2002/2005         UNO-Forum

Synonym >> Mondialismus

Nationalismus    Globalisierung    Weltinnenpolitik   Weltrepublik

Regionalismus  Unilateralismus  Bilateralismus  Multilateralismus

   Dialog-Lexikon    Zuletzt