Glaubensgastfreundschaft

BeitragVerfasst am: 16.11.2004 14:48 Antworten mit Zitat 

Zitat:
Ki-la
An: redaktion
Verfasst am: 16.11.2004 14:14
Titel: Hallo
Eine Frage warum wird mein Kommentar gelöscht, obwohl er auf Tatsachen beruht ist das nicht ein bisschen naja


Hallo Ki-la,

ich weiß es nicht und weiß auch nicht, was Inhalt war und in welchem Forum, weil ich nicht der einzige Moderator in unseren Foren bin.

Ich stelle Deine Anfrage mal ins Forum. Sicherlich wird es dann noch geklärt.

Nur allgemein vorab:

Mit den "Tatsachen" ist natürlich immer so eine Sache:-), wenn es um Glauben geht, denn in verschiedenen Glauben ist auch verschieden, was einem Tatsache ist. So muss man schon immer damit rechnen, dass man jemanden verletzt.

Wir vermeiden solche Verletzungen ein Stück weit dadurch, dass wie die Religionsforen wie Gemeindehäuser betrachten. Wenn ich z.B. im Muslim-Forum bin, dann will ich so sein wie ein Gast, obwohl es ein Forum der Initiative ist, aber Muslime sollen dort Gastgeber sein, denn sie kennen den Islam besser als ich. So ist es auch mit dem Judentum-Forum und bei den Christen.

Aber wie Du weißt, sind nicht immer alle Gastgeber so klug wie die Gäste, sogar manchmal auch dann nicht, wenn sie mehr wissen, denn Klugheit und Wissen sind sich nicht gleich. Darum sind wir als Menschen in all unseren Foren gleich in der Achtung, auch wenn wir mal Gast, mal Gastgeber sind.

Die Rollen unterscheiden sich nur darin, wer das Essen auf den Tisch stellt. Und dann sollte gelten: im jüdischen Forum ist es koscher und das wissen Juden am besten und im Islam-Forum sollen Muslime das Essen anrichten und die Gäste sollten nur fragen nach dem Rezept.

Es muss uns nicht immer schmecken, was auf den Tisch gestellt wird. Aber wenn wir es dann nicht essen, dann soll die Kritik nicht so sein, dass auch der Gastgeber seinen Geschmack daran verliert und Streit bei Tisch entsteht, denn das war nicht Sinn des Essens.

Dialog zwischen den Religionen ist die vielleicht schwierigste Sache. Aber wenn man ihn nicht erlernt und führt, dann ist die Welt denen überlassen, die mit ihren Religionen nur streiten.

Habe Geduld mit den anderen und auch mit den Moderatoren. Dann war Dein Besuch bei uns kein schlechtes Erlebnis.

Grüße von Sven
 
Religionslexikon    Dialog-Lexikon