Fritz Bauer *16.07.1903 Stuttgart 1.07.1968 Frankfurt a.M.

Fritz Bauer war Generalstaatsanwalt in Hessen und sorgte gegen viele Widerstände für die strafrechtliche Belangung von NS-Verbrechern. 

lexikalisch >> wikipedia.org/wiki/Fritz_Bauer 

Ein Gerechter der Menschheit. - Zunächst titulierte ich "Held". Und es wäre auch nicht falsch, aber für den Helden ist typischer, er trägt den Sieg davon, wird gefeiert von großer Öffentlichkeit. Die gab es für Fritz Bauer nicht. Trotz Erfolgen für richtige Sache. - Später Dank ist besser als keiner - für Politikverständnis, während es gerechter gewesen wäre, seine Sache als allgemeine Sache, Gerechtigkeit zu unterstützen.
Es ist sinnig, dass Israel seit 1953 neben Helden und Märtyrern auch "Gerechte aus den Völkern" ehrt, die verfolgten Juden halfen. So ist es prominent besetzt. Für Menschen wie Fritz Bauer würde es auch passen.

Markus S. Rabanus  2018-05-23

TV-Tipp:  "Der Staat gegen Fritz Bauer"  ARD-Ausstrahlung 2018-05-23 

 
Fritz   Bauer 

Gedenktage  

 

Vornamen  Portraits und Biographien   Antifaschismus

   Dialog-Lexikon   Zuletzt