AntiFemizid-Demo vom 29.05.2022

Mich freute der erneute Protest, wie er auch den Schmerz so vieler lindert.
Es freute mich, wie viele Frauen und Mädchen ethnischer Minderheiten daran aktiv teilnahmen - und die Reden der Angehörigen waren bewegend und gut.

Dafür mein DANK den Organisatorinnen, wenngleich mir am Demo-Aufruf und an einigen Reden nicht alles gefiel, denn bei aller Systemkritik fehlt es unserer Gesellschaft ja nicht an Gesetzen, die Frauen vor Männergewalt schützen - und wenn es an etwas fehlt, dann am aktiv-gesellschaftlichen Rückhalt für die Rechtsdurchsetzung.

So wichtig die #Selbstorganisation, so wichtig ist das Zusammenwirken mit den zur Durchsetzung des Rechts berufenen Ämtern, so auch die konstruktive Zusammenarbeit mit der Polizei.

Die Ämter und Polizei anstelle des Täterdenkens an den Pranger zu stellen, ist falsch.

Das auch nachbarschaftliche Weggucken und Wegducken bei Gewalt zu ignorieren und zu einem Systemproblem zu verklären, hindert keine Gewalt, hilft keiner einzigen Frau, denn es braucht #Einmischung und Courage für nachdrückliche Ansprache, wo immer sich "herrisches" Rollenverhalten gegenüber Frauen in Szene setzt.

Also auch ich kritisiere "die Gesellschaft", aber anders, denn ich sehe jeden Tag, dass so viele Menschen an den Blumen und Kerzen des Tatortes verharren und still Anteil nehmen.

Ich kritisiere SPD, FDP und CDU, ich kritisiere die Gewerkschaften und Glaubensgemeinschaften, dass sie diesen vielen Menschen keine Stimme geben und bei solchen Protesten durch Teilnahmslosigkeit glänzen.

Auch das zu ändern, möchten wir beitragen, nicht durch Aufzählung von Parteien, aber das Abgeordnetenhaus und auch die Polizei möchten wir wenigstens kleingedruckt neben #Frauenselbsthilfe für das #FemizidMahnmal im Boot haben, denn der Gewalt gegen Frauen kommen wir nur in dem Maße bei, wie wir an Gesellschaft mitnehmen.

Und wir wollen es mit #Buchstäblicher_Bodenhaftung aus Nachbarschaftsinitiative, denn es wird darauf ankommen, dass wir es hüten und pflegen, dass es "#angenommen wird.

Markus S. Rabanus  2020-05-30

 >> Mord 2022-04-29-09:55 Uhr Pankow Femizid

Femizidtexte

Femizid        Mord     Feminismus    Frauenpolitik     zuletzt