FDGO

FDGO ist Kürzel für die freiheitlich demokratische Grundordnung und steht für die wesentlichen und deshalb als unveränderlich gewollten Eigenschaften von Staat und Gesellschaftssystem.

FDGO wird häufig mit dem Grundgesetz gleichgesetzt, was jedoch falsch ist, weil FDGO nicht die Gesamtheit der Grundgesetzartikel für unveränderlich hält, sondern eben die wesentlichsten Bestandteile (Art.79 GG), die das Gesellschaftssystem von diktatorischen, unsozialen und unfriedlichen Unrechtssystemen unterscheiden >> Rechtsstaatsprinzip, Demokratieprinzip, die Menschenrechte.

>> Antifaschistische Verfassungsordnung

>> Art.79 GG Grundgesetzänderungen

Gibt es "Feinde der freiheitlich demokratischen Grundordnung" ?

Aber ja, annähernd an jedem Stammtisch reden Leute dumm über oder gegen die Freiheit.
Denen muss man erklären: "Die Freiheit ist die Freiheit des Andersdenkenden nur dann, wenn auch dem die Freiheit des Andersdenkenden Freiheit ist - und nicht abschaffen will." 

sven200409  gehacktes Forum    >> FORUM

 Rechtslexikon    Dialog-Lexikon