Albert Einstein ein Deutscher?
 
von Tim am 26.Feb.2002 20:31 

Ich bin erst seit 1 1/2 Jahrzehnten auf der Welt und habe nie das 3.Reich miterlebt ...  Ich fühle natürlich Trauer und Scham was wir (wobei ich wir sage, obwohl ich nie jemanden verletzt habe. ...
.... Auslassungen der Redaktion zwecks Themastraffung ...
Ich liebe mein Vaterland, ich mag was es erreicht hat von Literaten wie Goethe über Musiker wie Mozart oder Bach bis hin zu Forschern wie Einstein (den ich zu Deutschland gehörig sehe, auch wenn Amis ihn als Amerikaner abstempeln), ...
Es ist klar...  
 
von js am 27.Feb.2002 13:40  

Das Du Einstein zu den Deutschen zählst, ist die größte Verachtung von persönlicher Selbstbestimmung und Individualität die ich seit langem erlebt habe. De Facto ist es eine Beleidigung für einen derart klugen und kreativen Menschen, für ein wahres Individuum.
Deutsch ist nicht, wen Du dafür erklärst, sondern wer sich selbst so sieht, und da ist Einstein, ein radikaler Individualist und "glühender Verachter" der "leidigen Vaterländerei" ein denkbar schlechter Griff, ähnliches gilt auch für Goethe, zu dessen Verteidigung ich mich jedoch weniger berufen fühle.

Mehr schreiben kann ich nicht, weiter inhaltlich auf dich eingehen bleibt mir versagt, aufgrund Deiner Bitte, dich nicht als "verblendeten Idioten" hinzustellen.

Einstein "war Deutscher"
 
von Sven Redaktion am 27.Feb.2002 23:47  

Hallo JS,

wenn einem unwichtig ist, was man ist, dann ist man dennoch :-))

Die Zugehörigkeit zu einem Land ist eine Rechtsbeziehung, zuweilen "unfreiwilliger" Art. Dass Einstein wider Willen Deutscher gewesen sein soll, wäre an ihm "neu".

Objektiv Einstein war Deutscher und sicher auch "selbstverständlich", was ihm möglicherweise "nicht wichtig" war

bis ihm der NS rassistisch die Existenzgrundlage und Perspektive in Deutschland entzog, so dass er emigrierte und Amerikaner wurde.

Wenn jemand "Einstein war Deutscher" sagt, hat er jedenfalls recht und ihn nicht "dazu erklärt".

Und ich beispielsweise? Ich sah manches, was mir gefiel, aber vieles, wo zu leben nicht viel Spaß machen kann. Ich sehe mich diesem Deutschland verbunden, denn hier stecken meine kurzen geistigen Wurzeln. Es kommt doch darauf an, "woraus man sich erklärt". Nähme man die griechische Antike, so könnte die schon fast genügen, um "Grieche" zu sein, denn viel dümmer als unsere Regierungen und Landsleute waren genügend "Alte Griechen" nicht.
Nimmt man die "Alten Griechen" nur "zur Kenntnis" wie andere Geister auch, dann bleibt man, was man ist - zumal die "Alten Griechen" ja auch nicht mehr da sind, wie ich letztens feststellen musste :-))

JS, wir werden nicht zu Marsmenschen, nur weil dort die Erde röter als auf unserer braunen Erde ist
und auch "Internationalisten" werden ihre Heimat nicht los und "heimatlos" - das teilt ihnen spätestens das Finanzamt mit.

Politisches Wunschdenken ist immer nur ein Aspekt der Realität.

Grüße von Sven
Redaktion

Stolzer Deutscher  
 
von js am 27.Feb.2002 13:49

Du bist stolz auf Goethe... soso

Die Grenze, die Du zu ziehen versuchst zwischen gutem Patriotismus, Vaterlandsliebe und Stolz und dem gaanz Bösen, dass herauskommt wenn diese Tugenden "übertrieben" werden oder quasi in ihr direktes Gegenteil verwandelt werden, erscheint mir so künstlich, so lächerlich. Kontinuitäten und direkte Zusammenhänge lassen sich nur schwer leugnen, auch wenn man dazu einen so eisernen Willen hat wie Du.

Einstein
 
von js am 28.Feb.2002 16:04  

"You create your own Reality, and leave mine to me!"
(Eines der wenigen passenden Zitate, die nicht auf "...and fuck you" o.ä. ende... Dir zuliebe!)

Die Franzosen haben eine Carte d'Identite. Einstein und ich haben/hatten einen Personalausweis. Etwas, mit ich mich als "Personal" der BRD ausweisen kann. mehr nicht.

Jetzt mal im Ernst: Was Du hier betreibst ist bewusste Verdrehung. Niemand hat hier etwas gegen die von Dir ins Feld geführte, unabstreitbare Staatszugehörigkeit gesagt. Staaten gibt es. Das sind Verwaltungsgebilde. Hier ging es um Völker. Wenn Du für Dich entschieden hast, dass Du Völker toll findest, bitte. Aber lass mich mit Göttern, Klassen oder Völkern und sonstigem Unfug, den sich Machtgeile zur Kontrolle und Formierung der Idioten ausgedacht haben, in Ruhe. Jeder ist nur so deutsch, wie er sich fühlt. Und da gibt es löblicherweise einige Ausnahmeerscheinungen in der Geschichte, die diese Eigenschaft, die Dich mit den Nazis verbindet, für sich nie in Anspruch genommen haben.


denk ich an Deutschland in der Nacht ...  
 
von Sven Redaktion am 28.Feb.2002 22:52  


bin ich noch nicht als Nazi aufgewacht :-))

Hallo JS,

du bist echt ein Spinner. Na klar bist du zunächst mal nichts anderes als eine "Verwaltungseinheit",
wie auch der Unterhalt für den Balg, den man im Urlaub schuf :-)) und dennoch wird daraus mehr (wenn man Glück hat).

Jedenfalls ist Liebe kein "Pech". Zur Familie nicht, zur Ortschaft nicht, in der man lebt, zum Land, zum Kontinent, zur Erde, zum Uranus schon erst recht :-))

Du bist zu unromantisch. Und andere sind es zu viel.

Noch etwas: Man kann bis zu 10 Frauen lieben!!! (und tut es nur nicht, weil schon eine anstrengend genug ist) - also hab dich nicht so.

Wenn du nicht mehr begehrst als eine "Verwaltungseinheit" zu sein,
dann bist du wirklich um deine Bescheidenheit zu bewundern. Dennoch wünsche ich dir Liebe!

Grüße von Sven
dein Nazi(s.de:-))
Redaktion


ps: ich erkläre mir die JS-Haltung so, dass er begriffen hat, dass er kein Stück "besser" ist als wenn er in Surinam geboren wäre. Im Gegenteil könnte er sogar meinen, dass er "schlechter" sei, weil wir "als Deutsche" die armen Staaten mit ausbeuten,
aber wie gut oder schlecht einer ist, beweist sich eigentlich immer nur, wenn er die Wahl zwischen beidem hat. Darum sind Nazis mir gegenüber im wahren Leben zum Beispiel immer sehr höflich und deshalb längst noch keine "Guten".

Was bleibt also einzusehen?: man verleugne nicht, was man ist, denn Selbstverleugnung erspart einem nicht die Notwendigkeit zur Selbstkritik.

JS ist Deutscher, ob ihm das nun "egal" oder wohl doch eher nicht:-)) Meine kurdischen Freude sind sämtlich Deutsche und ich finde es gut, dass "mein Land" diese Menschen vor 23 Jahren aufnahm, weit weg von dem Land, in dem sie nicht leben, nicht einmal betreten dürfen.

"Mein Land" - ich könnte es wechseln, aber so lange ich es nicht tue, ist es ...

DISKUSSION

Nationalstolz       Einstein, Albert      Dialog-Lexikon