Eigenverbrauch von Solarenergie

Es lohnt, den Eigenverbrauch an Strom auf den aktuellen Photovoltaikertrag abzustimmen.

Beispiele für Module mit Südausrichtung: 

1. Kühlschrank per Zeitschaltuhr von 8 bis 11 Uhr abschalten.  
Mit Minimum-Maximum-Thermometer im Gefrierfach kontrollieren und optimieren. 

2. Notebook u.a. ab 11 Uhr aufladen

3. Waschmaschine, Geschirrspüler etc. bei möglichst nur im Zeitfenster optimalen Ertrags

4. Kochen möglichst elektrisch um die Mittagszeit (ich speise leider lieber abends) 

5. Wer ein Elektrofahrzeug hat, kann .... usw. usf. 

Nicht allen alles möglich, aber wer kann, sollte es ;-) 

Und mit Speichertechnik (Akkus) lässt sich die Sonnenenergie dann abrufen, wenn sie gebraucht wird, aber noch ist die Speichertechnik für viele zu teuer.

msr  20230305

Solarenergie

   Dialog-Lexikon   Zuletzt