Mörder haben Namen

Eichmann, Karl Adolf (1906-1962), 
deutscher SS-Obersturmbannführer. Einer der Hauptverantwortlichen für den Holocaust.

1960 spürte ihn der israelische Geheimdienst in Argentinien auf und entführte ihn nach Israel. Hier wurde er vor Gericht gestellt, am 15. Dezember 1961 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen das jüdische Volk zum Tod verurteilt und am 1. Juni 1962 hingerichtet.

Eichmann in SS uniform

zu späte Einsichten im Tagebuch von Eichmann
             
mit nicht nur Rechtschreibfehlern:

... Und welchem Nationalisten brannten nicht das Wort „Versailles“. Natürlich verstand man im Anfang nichts davon. Aber das Verständnis hierfür wurde schon geweckt; Zeitungen, Gespräche und Bücher sorgten dafür. Und man erzähle einem jungen Menschen in dieser Richtung tendierend, von nationaler Schmach, von Verrat, vom Dolchstoß, welcher der deutschen Armee zuteil ward, von nationaler Not und Elend; Herrgott, da packt es einen halt, da gerät das Blut in Wallung. Und dann hört man durch die Propaganda, daß da eine Partei ist, welche die Schmachbeseitigung auf ihr Banner geschrieben hat. Die Beendigung der nationalen Nöte versprach, den Dolch aus der Wunde zu ziehen sich anschickte, die Gleichberechtigung auf dem wehrmäßigen Sektor zu erkämpfen bestrebt war und die Arbeitslosigkeit in die unterste Hölle verdammte. Und dann sitzt man in solch einem Weinstüberl, vor seinem „Viertel“, im Bierstüberl vor seinem „Krügerl“ oder im Caffee vor seinem „Schwarzen“ und liest den „Völkischen Beobachter“, man liest vom Tod der SA und SS-Männer; man ließt(sic) heldische Worte über heldischen Tod; über mannhaftes Sterben und furchtlose Treue. Und ich sag es noch einmal, welchen Burschen, nationalistischer Tendenz, „packte“ es da nicht. Da war kein Wort von Jude und Judentum; und laß man es ab und zu in besonderen Artikeln, wer nahm solches ernst? Wer machte sich dieserhalb überhaupt Überlegungen. Mag sein die Älteren und Alten. Uns Burschen interessierte alleine, und einzig und alleine, das Heldische. Mit zu helfen an der Beseitigung, an der Ausrottung einer Schmach. Rot sah man beim Wort „Versailles“. Bereit zu allem, dieses Wort, im Sinne von Schmach, zu vernichten, zu zerstampfen; dafür auch wenn es sein muß zu leiden. Es mußte ausgelöscht werden. Und diejenigen, welche dazu aufforderten waren unsere Götter. So muß es in alten, in uralten Zeiten gewesen sein, wenn man den Heldensagen trauen konnte. Aber warum sollte man ihnen denn nicht trauen? ...

Mörder haben Namen
 
und dennoch ist damit nichts "vorbei",
solange welche in Gedanken, Worten, Taten 
die Verbrechen wiederholen wollen.

www.Initiative-Dialog.de

 

unsere Buchempfehlung
Eichmann in Jerusalem
Ein Bericht von der Banalität des Bösen.

von Hannah Arendt
Dieses Buch berichtet über den Prozess und löste Entsetzen aus, denn das Erschreckende an der Person Eichmanns war seine "Normalität".

weitere Infos:  Eichmann in Jerusalem

Holocaust und das Schweigen    Nationalsozialismus    Dialog-Lexikon