Ehrenwort

Das Ehrenwort besagt, dass jemand die Einhaltung und Wahrheit seines Wortes mit seiner Ehre verbindet. 


Svenilein ich will dir mal ehrlich sagen, dass ich dich für eine SHWULE sau halte?

Hallo Gast,

willst Du mit deinem "mal ehrlich" andeuten, dass Du es gewöhnlich nicht ernst mit der Wahrheit nimmst?

Dann mache die löbliche Ausnahme gleich noch einmal und gestehe Dir ein, dass für das Thema vollkommen unerheblich ist, ob Du mich für schwul hältst. 

Grüße von Sven


Das Ehrenwort des Kanzlers

Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl sollte vor dem Bundestagsuntersuchungsausschuss zum Skandal um schwarze Parteikassen und heimliche Spendenmillionen aussagen, wer ihm wofür die enormen Gelder gab.

Kohl redete sich mit einem Ehrenwort heraus, mit dem er sich gegenüber den Spendern zum Schweigen verpflichtet habe. Was mögen das für Ehrenleute gewesen sein, die solch Ehrenwort von ihm verlangt haben sollten. 

Und kann überhaupt Ehrenwort sein, was gegen gute Gesetze verstößt?

Der selbe Kohl hatte vor dem Bundespräsidenten - und so wahr ihm Gott helfe - geschworen, dass er in seinem Amt das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, seine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. 

Kohl brach diesen Schwur, indem er Menschen ein Ehrenwort gab, das von Anbeginn kein Ehrenwort sein konnte, weil es unvereinbar war mit dem Gesetz und der Ehre seines Amtes. 

Kohl gab der Nation ein schlechtes Vorbild in Dingen der Ehre, des Loyalität, des Ehrenwortes.

Sven2005

  Ehrenmord   Was ist >> Ehre  ?    Wahrheit   Dialog-Lexikon