Economic Hit Man

Bekenntnisse eines Economic Hit Man (engl. Confessions of an Economic Hit Man) ist ein autobiografisches Werk von John Perkins. Das Buch wurde im Original im Jahr 2004 veröffentlicht und handelt von den privatwirtschaftlich verschleierten und teilweise terroristischen Aktivitäten der Weltbank, des IWF und der Geheimdienste im Namen der "Entwicklungshilfe".
Anschaulich wird beschrieben, wie Politiker der "Dritten Welt" korrumpiert und/oder bedroht werden, wie die Kreditvergabe zur Schuldenfalle werden kann.

Skandalös urteilt die "Deutsche Welle" mit folgendem Kommentar (16.12.2005): "Von einem Insider aber könnte man stattdessen doch etwas mehr Details über die beschriebenen Kreditgeschäfte erwarten. Aber eine Analyse der ökonomischen Grundlage seines Tuns liefert Perkins nicht. Auch mit sensationellen Enthüllungen kann er nicht aufwarten. Vielleicht ist dies auch dem Umstand geschuldet, dass weder Perkins noch sein Verlag Spaß haben, horrende Schadenersatzforderungen zu zahlen. Wer die Dinge im Ungefähren lässt und sich auf veröffentlichte Quellen beruft, kann kaum belangt werden. Eine Urlaubslektüre für die, die dachten Entwicklungspolitik sei im Prinzip von edlen Motiven getragen und würde manchmal wegen handwerklicher Fehler scheitern. Wer diese Illusion schon verloren hat, für den bringt das Buch nicht viel Neues."

Da fragt sich, wann und wie sich denn die "Deutsche Welle" kritisch über solche Praxen informiert hat. 

weitere Infos >> http://de.wikipedia.org/wiki/Bekenntnisse_eines_Economic_Hit_Man

Entwicklungshilfe   Neokolonialismus   Weltbank   CIA   Korruption   Staatsterrorismus    Dialog-Lexikon