Dialog und Diskussion
 

von BiPi * 18.Mar.2001

 
Dialog = (griech. dialogos = Unterredung). Weiteres ist unter Dialog noch die Interaktion zweier intelligenter Individuen zu verstehen. Der Begriff "intelligent" ist in diesem Kontext natürlich sehr weit zu fassen. Eine Auseinandersetzung, Unterhaltung respektive Zwiegespräch zu einem bestimmten Thema bzw. Interessensgebiet.

Diskussion = (spätlat. discussio = Untersuchung, Prüfung) Eine Diskussion ist also ein kommunikativer Austausch zweier oder mehrerer Parteien, die zu einem gewissen Thema bzw. Problem eine unterschiedliche Meinung vertreten. Jede Partei versucht nun, die andere von ihrem Standpunkt durch Argumentation und rationaler Beweisführung zu überzeugen. Eine Diskussion ist erst beendet, wenn dies geschehen ist.

Außerdem gilt es noch anzubringen, dass für beide Formen der Kommunikation gewisse Regeln, Usancen und "Spielregeln" gelten. Jeder muss den anderen tolerieren und mit Respekt behandeln. Beschimpfungen, Drohungen, Polemik und irrationale Argumentation haben in seriösen Dialogen und Diskussionen nichts zu suchen.
 

www.Initiative-Dialog.de

Dialogische Methode           ABC der Initiative-Dialog