Deeplink

Ein Deeplink ist ein Link auf eine Unterseite eines Webs. Solche Deeplinks wurden uns ausgerechnet in einem Fall rechtsanwaltlich abgemahnt, in dem wir klarstellend und positiv mit folgenden Worten darauf hingewiesen hatten: "Authentische Information finden Sie auf der Webseite von ..."

Der Website-Betreiber hatte sich in mehreren Telefonaten sogar noch über die vielen Besucher erfreut, die von unseren Websites kamen, aber in dem Förderverein zu seiner Website war jemand sehr gegen uns eingenommen und mahnte den Deeplink kostenpflichtig ab. 

Der Kostennote konnten wir nur entgehen, weil es für eines der Telefonate Zeugen gab. 

Es ist schade, aber in politischen Dingen neigen eben viele Leute zu Übervorteilungsversuchen.

Deshalb sollten wir grundsätzlich nur auf eigene Webs "deeplinken". Und wer es anders macht, stehe im Streitfall möglichst persönlich dafür gerade. 

Sven200510

Internet    Dialog-Lexikon