Winston Churchill, brit. Politiker, *30.11.1874 #24.01.1965

Churchill ist m.E. der wichtigste, weil konsequenteste Gegner Hitler-Deutschlands. So erklärt sich auch umgekehrt die tiefe Abneigung von Neonazis gegen diesen Politiker.

             

Churchill schrieb das Buch "Der Zweite Weltkrieg" und erhielt dafür 1953 den Literatur-Nobelpreis. >> Rezension bei Amazon

Das Buch legt schonungslos die Fehler auch der westlichen Politik gegenüber Hitler offen, die sich aus ideologischen Gründen einer Zusammenarbeit mit Stalin verweigert habe und den Krieg hätte möglicherweise verhindern können. Churchill hatte diese Position schon vor 1939 vertreten und galt deshalb in Großbritannien als Kriegstreiber.

Markus S. Rabanus 

http://de.wikipedia.org/wiki/Winston_Churchill 

UNFERTIG: 

Tja, das ist das Bittere, dass sich die Teufelchen der Welt nicht einfach so wegbeten lassen, sondern darauf bestehen, geschlachtet zu werden.

Und bitter ist für mich so rein persönlich, dass ich nicht Hunderttausende in den sicheren Tod hätte schicken mögen, am D-Day und anderswo, allenfalls Freiwillige - wenn das mal genügt hätte.

Aber dass es soweit kam, ist Menschheitsversagen, vorher und nachher nicht allen Staaten das Militär auf polizeiliche Erfordernisse abzurüsten, was den militärischen Frieden nur sichern kann, wenn zugleich dem Völkerbund bzw. später den Vereinten Nationen ein Streitkräftemonopol entwickelt worden wäre.

Winston Churchill war ein kluger Kopf - und klug genug, um mit vereinten Kräften Hitlers Macht zu brechen, aber nicht klug genug, um auf militärisch sinnlosen Städtemord zu verzichten, zumal dadurch Kraft an Fronten fehlte. 

Und wieder ist für mich von Bitternis, dass ich vielleicht doch meiner obigen Soldatenschonung entgegen ebenfalls aus Rache den deutschen Städten die Hölle gemacht hätte. 

Ich weiß es nicht, wie ich entschieden hätte. Ich hoffe nur, ich hätte anders entschieden und bin froh, nie in solche Situation zu kommen. Aber heute gibt es solche massenmordenden Waffen und Entscheidungen immer noch. - Und dagegen bin ich sehr. 

Markus S. Rabanus  20180122

>> Das Pazifistische Manifest  

Thema ERGÄNZEN

Portraits u. Biographien   Dialog-Lexikon