Bürokratismus

Ohne Bürokratie geht gar nichts, aber mit unnötiger Bürokratie geht bald auch nichts mehr.

Jedenfalls neigen Bürokraten zu Ausuferung ihrer Zuständigkeiten zur Abweisung der Zuständigkeiten auf andere Bürokraten, die sodann zu entstehen hätten, wenn sie noch nicht existieren.

Die Hauptzuständigkeit vieler Bürokraten ist somit die abweisende Zuständigkeit.

Bürokratismus macht sich dadurch unbezahlbar und unerträglich obendrein.

Ausweg aus diesem Dilemma sind nicht Image-Marketing und PR-Albernheiten wie "Der Bürger ist Kunde" oder "Die Behörde als Bürgerservice", denn "Kunde" ist der Bürger im Verhältnis zum Staat ja gerade nicht, sondern ANSPRUCHSTELLER, dessen Ansprüche ordentlich geprüft und bedient werden müssen, wenn sie bestehen. 

Wenn der Bürger "Kunde" wäre, so erwächst daraus nichts anderes als Korruption.

Auch die Europäische Union und die UNO werden dadurch "unbezahlbar", dass nicht in dem Maße, wie zentrale Bürokratien aufgebaut werden, dezentrale Bürokratien entlastet und abgebaut werden.

Dem Bürokratismus kann nur entgegengewirkt werden, wenn Privates und Staat strikt getrennt werden und mittels der Subsidiarität.

Sven200504

 

Dialog-Lexikon