Blindheit

Für mich war es als Kind geradezu "erhellendes" Geschenk, dass ein alter, blinder Mann in der Nachbarschaft wohnte und mich seine SICHT auf die Welt und die Menschen sehen ließ.

Markus S. Rabanus  20191119

 

@Eli S., du wirst verstanden, denn allen klar, dass du nicht körperliche Blindheit meintest - und das war zu erörtern Veranlassung, warum solch' Redewendung unpassend ist.

Auf mich hat solcher Ausflug Wirkung, denn erinnerlicher und bewusster, dass Blinde sogar besser sehen, worin oder auch unbedacht sich Niedertracht gegen Mitmenschen ausdrückt - und von Mehrheiten gar nicht wahrgenommen wird.

Nun spanntest du den Bogen bis hin zur Nächsten- und Feindesliebe einerseits, zum UNO-Pazifismus andererseits.

Das ist ein nach meiner Auffassung weit überspannter Bogen, denn meine Ansprüche definieren sich anders:

a) Dass die Nächsten- und Feindesliebe zwar erleichtern, sich an die Goldene Regel zu halten, aber mir gilt die Goldene Regel auch ohne Liebe, denn sie ist Basis kultiviertem Umgangs, allerdings Gesellschaftsvertrag auf Gegenseitigkeit und wenn verletzt, dann der Verletzer mit Sanktionen rechnen soll.

Nichtsdestotrotz mögen sich Christen und viele in Feindesliebe üben, denn es wäre schon ganz interessant, davon tatsächlich mal in der Praxis zu sehen, denn Theorie und Theologie tun sich da augenscheinlich leichter.

b) Der UNO-Pazifismus ist kein Kuschel-Pazifismus, sondern besagt, dass wenn sich Staaten streiten, sich den Streit von den Vereinten Nationen entscheiden lassen sollen und nicht mit Selbstjustiz auf dem Schlachtfeld. Um die Selbstjustiz zu hindern, braucht die UNO eine effektive Weltpolizei und Weltgerichtsbarkeit.

Du ziehst den Bogen so weit, weil das Schimpfwort "Idiot" nicht geeignet sei, Leute zu läutern, im Gegenteil das politische Klima vergifte.

Wenn wir Leut' läutern möchten, dann müssen wir erläutern, aber wenn wir wissen, dass hinreichend erläutert ist und dennoch weiterhin Nazi-Sprech erleben, dann darf heftiges Tadel sein - und dazu dient dort oben das Schimpfwort "Idiot" - oder wenn ich von "Strolchen" spreche, die genau wissen, dass sie Unfug treiben und treiben ihn trotzdem.

@Eli, also nicht drüber ärgern, denn ich bin dankbar, dass gute Diskussion angestoßen wurde. 

Markus S. Rabanus  20191119  aus Debatte zu >> Nazi-Wähler als Idioten bezeichnet


blind
...   
Weltanschauung

   Dialog-Lexikon    Zuletzt