Bettler  Elend macht Bettler. Aus Menschen. 

Elend macht Bettler. Das ist die Wahrheit. - Wem die Phantasie zum Verstehen dessen fehlt, obwohl er es sogar sieht, der müsste es wohl erst selbst erleiden. - Das ist die Gewohnheit der Dümmsten. Das ist die Arroganz derer in trockenen Tüchern. Lasst sie hungern und frieren, wenn sie nicht begreifen - so sollte man notfalls Egoisten zu Menschen erziehen.

Elend macht Bettler. Und die Straße ist vielen näher als das Sozialamt, je tiefer sie unten sind.

Aber sicherlich gibt es auch solche Leute, die gar nicht so arm sind, wie sie tun >> Trittbrettfahrer der Armen, die mit höchstem Talent Straftaten begehen, von denen Du berichtest. Recht hast Du, aber werfe nicht die Armen zu ihnen in den Topf, denn das Betteln darf man nie verbieten, weil man helfen müsste. - Ein wichtiger Satz. Ertrage ihn.

Auch mir fällt er schwer, denn wenn mich Obdachlose anbetteln, dann kann ihnen mit mir passieren, dass ich sage: "Wende Dich ans Sozialamt, ich zahle Steuern genug." - Teilweise stimmt es, teilweise nicht. Ich bin nicht perfekt, auch nicht im Mindesten, was dann wieder schändlich ist, wenn ich mich zu wenig bemühe.

Man darf darin nicht unschlüssig sein: "DRECK ist DRECK und eine Moral ist DRECK, wenn sie Unbarmherzigkeit und Egoismus zur Tugend erklärt."

Sven
200408

Armut       Dialog-Lexikon