Ausbeutung Afrikas

Evan D.: Schlimm, schlimm - und blöde, denn Prosperität geht auch anders.

Aber @Evan, seit wann bezeichnen wir China und Japan als "Westen"?
Entweder Feindbilder updaten oder noch besser: Nach allgemeinen Prinzipien suchen, die nicht bloß schön klingen, sondern auch funxen.

Andrea Drescher Markus Sebastian Rabanus - richtig. auch china versucht beispielsweise von den bodenschätzen afrikas zu profitieren.

aber sie investieren dafür heftig in die lokalen infrastrukturen und bezahlen für den boden, den sie ausbeuten. die chinesen schaffen sogar arbeitsplätze für afrikanische mitarbeiter und zumindest in einigen ländern - habe ich gehört - werden die sogar anständig bezahl. daher ...

... in der effizienten plünderung müssen die chinesen vom westen noch einiges lernen!

Markus Sebastian Rabanus Stimmt leider nicht, denn die riesigen Landkäufe werden agrarindustriell bewirtschaftet, vernichten massenhaft kleinbäuerliche Existenzen - und werden allenfalls so "gut" bezahlt, wie es marktwirtschaftlich im Lande genügt, um Arbeitskräfte zu haben. Exakt gleich zum Agieren des Westens.
Hätte die VR-China in betroffenen afrikanischen Staaten das Sagen, so wären die Arbeitsbedingungen wie in China. Ohne Streikrecht, totale Ausbeutung.

 

 

>> Aus Afrika kein Völkergefängnis machen

  Dialog-Lexikon    Zuletzt