Amtseid

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Was den BK-Amtseid anbetrifft >>> Ich mag ihn nicht, denn er ist nationalpopulistisches Geschwätz & unzureichend, wenn es um Frieden und Gerechtigkeit in der Welt geht - und nicht bloß um Selbstzufriedenheit und Selbstgerechtigkeit.

Markus S. Rabanus 20151210 

lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid#Bundesrepublik_Deutschland 

"so wahr mir das Parlament helfe", wäre mein Amtseid.
Götter können nichts dafür

Markus S. Rabanus 20210726  facebook.com/markusrabanus/posts/4495293007168851 

Amt   Eid

  Dialog-Lexikon    Zuletzt