Aequidens rivulatus  (übler Name für netten Barsch: "Green Terror")

Kann 20 Zentimeter lang werden, braucht dann sicherlich ein geräumiges Becken, vor allem, wenn er im Paar gehalten wird und ein Revier haben möchte. Ohne Partner neigt er zu Trübsinn, ist weniger farbenprächtig. Im Alter bildet der Bock eine eindrucksvolle Stirnwulst aus. Bei unserem beginnt es gerade.

Wir mögen ihn sehr. Zutraulich zu uns. In seiner Aufmerksamkeit und Ruhe liegt die Kraft, also mühelos durchsetzungsfähig gegenüber stressigeren Pseudotropheus, auch wenn diese vor ihm im Becken waren, sobald er sich einigermaßen orientiert hat.

Also bei Burschen wie ihm nicht gleich aufgeben, dass er nicht zurechtkommen könnte, sondern genau beobachten und auf seine Platzeroberung in der Rangordnung vertrauen, die er dann nicht schäbig ausnutzen wird. 

Der häufig auf ihn genutzte Name "Green Terror" dürfte sich vielleicht darauf beziehen, dass er eigene Vorstellungen von der Beckeneinrichtung und dem korrekten Zuschnitt von Pflanzen hat, aber auch darin bewegt er sich unseres Erachtens im guten Mittelfeld der Cichliden. Aber natürlich kann man ihn nicht mit Guppys oder Skalaren zusammenhalten bzw. man könnte es, aber dann bleibt nur er übrig.

Bei uns heißt er "Greenhorn", was aber nur im ersten und falschen Eindruck entstand. Zur Zeit lebt er im 240-Literbecken bei S&L. Wir suchen ein Weibchen für ihn.

(msr200801)

Diskussion im >> Zierfischforum von Webzoo.de

Cichliden  Zierfische  Tiere  Dialog-Lexikon