ABM-Vertrag 1972, aber 2002 gekündigt

Der ABM-Vertrag (englisch Anti-Ballistic Missile Treaty), am 26. Mai 1972 mit unbefristeter Gültigkeit abgeschlossen, war ein Vertrag zwischen den USA und der UdSSR zur Begrenzung von Raketenabwehrsystemen (Anti-Ballistic Missiles, ABM). Er war einer der beiden Teile der SALT I-Vereinbarung. Am 13. Juni 2002 traten die USA einseitig vom Vertrag zurück, nachdem sie, wie vertraglich festgelegt, 6 Monate zuvor eine Absichtserklärung abgegeben hatten, in der sie dem Vertragspartner den Rücktritt ankündigten.

>> http://de.wikipedia.org/wiki/ABM-Vertrag 20170903

Die Aufkündigung des ABM-Vertrags (2002) ist einer der schlimmsten politischen Fehler, denn dieser Vertrag ist Geschäftsgrundlage für alle anderen Atomwaffenabkommen zwischen den USA und Russland.

Markus S. Rabanus 2018-10-24

 

Völkerrechtswidrig >> SDI

weitere >> Atomwaffenabkommen 

2018-10-25 >> Wozu Mittelstreckenraketen ?


Titelseite
>> ATOMWAFFENVERBOT

Abrüstung    Waffenverbote   Atomwaffenlexikon

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.